Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie Hilfe benötigen, haben wir eine Liste mit häufig gestellten Fragen und Antworten zusammengestellt. Klicken Sie auf eine der folgenden Fragen, um die Antwort anzuzeigen.

Stimmt, genau darin liegt das Problem. Diese Angebote sind sehr unterschiedlich „wertvoll“ für den Unterricht und laufen auch nicht auf dem Smartphone. Andere sind kostenpflichtig oder gar besonders gut versteckt und schwer zu finden. Die individuelle Suche bzw. Verwaltung dieser Seiten ist im Schulalltag oft sehr mühsam. Über neue Seiten und gute Ideen für den Unterricht erfährt man oft gar nichts. Das soll nicht sein. Das muss sich ändern.


Auf dieser Webseite sind daher erprobte und für sinnvoll erachtete Apps und Webseiten kurz beschrieben und direkt verlinkt. Weiterhin gibt es praxisnahe und daher brauchbare Tipps und Tricks für den täglichen Unterricht. Step by Step – Anleitungen zu verschiedenen Themenbereichen, Wettbewerbe und einiges mehr ergänzen das digitale Angebot.


Wir bieten daher nicht nur vor allem neue Inhalte, sondern fassen bestehende Netzinhalte kurz und knapp zusammen. Ein lästiges und langes Suchen entfällt. Die Seite wird regelmäßig gewartet und mit neuen Inhalten laufend aktualisiert.


Das Hauptaugenmerkmal liegt aber im Bereich: Be Active.

Jede, noch so gute, App oder geniale Webseite wird einmal langweilig.
Selbst Inhalte zu erstellen, über Gesetzmäßigkeiten nachzudenken und digital zu präsentieren ist das eigentliche Credo der 4you.eu – Reihe.


Fazit: Sinnvolle pädagogisch dosierte Digitalkompetenzen für das analoge Leben auf einen Nenner – nein – auf eine Webseite gebracht.

deutsch4you.eu ist keine reine Deutsch-EDU-Webseite und schon gar keine IKT – IT – Informatik – Website. Die Idee hinter dieser Webseite ist, beide Welten auf einen Nenner zu bringen. Wie kann ich das Netz, Smartphone, Tablet & Co nutzen, um die Inhalte des Unterrichts besser zu erlernen – einfacher zu verstehen.

1) Webseiten für den Unterricht, die auch Sinn ergeben

2) Apps, die einen im täglichen Leben unterstützen und nicht nur Zeit rauben

3) Tutorials, die helfen sein Wissen zu vertiefen, aber auch seinen eigenen kreativen Gestaltungsweg zu finden

4) Tipps & Tricks rund um die digitale Welt

Solltest du eine sinnvolle Ergänzung wünschen, oder gar tolle passende Inhalte im Netz gefunden haben – dann schick uns bitte eine E-Mail an office@deutsch4you.eu.

Einerseits gesammelte Links aus dem Netz, die wir für gut befunden haben. Aber auch die Arbeit der letzten und kommenden Jahre. Die Seiten, vorwiegend die Tutorials, werden im Laufe der kommenden Zeit immer wieder ergänzt.  Vor allem durch geprüfte Schüler/innen – Beiträge. Unter dem Motto: Kids4Kids sollen diese im laufenden Informatikunterricht entstehen. Eine Webseite ist wie ein Haus nie fertig, es lebt davon gestaltet zu werden.

Für die Benutzung der Webseite und das Erforschen der Inhalte sind nur Zeit und Liebe notwendig. Weiterführende Seiten und Angebote können kostenpflichtig sein. Darauf haben wir keinen Einfluss. Allein durch das Ansurfen der externen Seiten entstehen aber keine Kosten. Der Kauf der einzelnen Apps und Produkte liegt im Ermessen des Einzelnen, zumeist gibt es dafür eine kostenlose Testphase. Im Zweifelsfall bitte den Autor der App befragen.

Eine lange Geschichte!

Kurzfassung: Leider sind nicht Inhalte des Netzes für das jeweilige Smartphone/Tablet kompatibel. 
Flash, Java & mehr machen oft auf diesen Endgeräten Probleme. Apple Produkte unterstützen von Haus aus keine Flash-Applikationen.
Wir haben alle empfohlenen Apps und Webseiten mit einem Samsung Smartphone und einem Apple iPad der neuesten Generation getestet.