Weblinks

SINNVOLLE WEBSEITEN RUND UM DIE DIGITALE WELT

Webseiten mit interessanten Themen rund um die IKT gibt es viele im Netz. Manche Artikel sind wirklich gut – andere brauchbar – einige gar nicht zu empfehlen. Wir haben in diesem Bereich aktuelle Themen im Internet recherchiert und eigene kurzweilige Artikel mit weiterführenden Web-Tipps für DICH zusammengefasst.

Die Handysignatur ist tot, lange lebe die ID Austria

Die Handy-Signatur ist eine digitale Signatur, die es ermöglicht, Dokumente elektronisch zu unterzeichnen und rechtsgültige elektronische Signaturen zu erstellen.

Malware, Spyware, Backdoor - wichtige Begriffe zum Thema Viren

Was versteht man unter Malware eigentlich genau? Gibt es einen Unterschied zwischen Trojaner, Würmer und Viren. Wie kann ich mich vor diesen Schädlingen schützen.

1972 vs. 2022 vs. 2072 - Veränderungen in einem Jahrhundert

Hundert Jahre liegen zwischen 1972 und 2072. Wir haben Halbzeit und schauen nach, ob die damaligen Erwartungen sich in der Zukunft erfüllt haben bzw. werden.

Rätsel lösen mit ChatGpt

ChatGPT ist keine neue Suchmaschine, sondern ein Sprachmodell. ChatGPT kann auch mathematische Probleme lösen – manche zumindest. Wir haben hier ein paar Fakten für dich zusammengefasst.

Die Top 5 AI-KI-Tools für deine Bildung

Ab dem Jahr 2023 existiert eine unüberschaubare – wachsende Fülle an AI – KI -Tools für den Schulalltag. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Top 5 KI -Anwendungen.

Weiter sehen - mehr verstehen ...

In der Geschichte der Menschheit hat sich das Wissen um die Astronomie stark verändert. Mit moderner Technik blicken wir tief in den Weltraum unserer Galaxie.

Was versteht man unter Creative Commons?

Das Urheberrecht ist das Recht des Urhebers. Urheber ist, wer etwas (Bild, Text, Musik, Video...) aus eigener Kraft und mit eigenen Ideen geschaffen hat.

Hilfe - unser Planet Erde ist krank

Die Erde entstand vor etwa 4,5 Milliarden Jahren. Damals sah sie aber anders aus als heute. Von Kontinenten, Ozeanen und Leben war weit und breit nichts zu sehen.

Der Rabe und der Fuchs - oder wie man ChatGPT doch dran kriegt

Die Fabel von dem Raben und dem Fuchs kennst du wahrscheinlich. Eine Geschichte des griechischen Dichter Äsop über einen Käse und Eitelkeit.

Who am I? ... Interview mit ChatGpt

ChatGPT hat zu Beginn des Jahres 2023 die IKT-Welt im Sturm erobert.  Doch wer oder was ist ChatGPT eigentlich? Wir haben für dich nachgefragt.

Du lernst für Noten, Eltern und Lehrer....oder doch nicht..

Wenn ich mit der Schule fertig bin, beginnt das Leben – nie wieder Schule - keine Lehrer mehr - nie wieder lernen müssen. Ganz nach dem Song von Falco: Nie mehr Schule.

Ronna, Ronto, Quetta und Quecto sind beschlossene Sache

Wir können immer noch kleinere (vgl. Atompysik) oder viel größere Strukturen (vgl. Astronomie) erforschen. Es war an der Zeit neue Vorsilben für Einheiten zu definieren.