KI schreibt deine Aufsätze - ChatGpt


Die Software ChatGPT kann Texte aller Art mittels Künstlicher Intelligenz schreiben. Aufsätze, Songtexte, Gedichte oder Zeitungsartikel sind möglich


Webanwendungen wie ChatGPT, Rytr, Writier oder Twain können selbstständig zu einem beliebigen Thema Texte gestalten und Antworten auf deine Fragen geben. Man erkennt kaum den Unterschied bzw. die Ausdrucksform zu einem vergleichbaren Text, den ein Mensch geschrieben hat. ChatGPT ist der Prototyp eines dialogbasierten Chatbots, der im November 2022 von OpenAI veröffentlicht wurde.  OpenAI ist ein amerikanisches Unternehmen, an dem auch Elon Musk (Tesla, Twitter) sowie Microsoft (Bill Gates) beteiligt sind.

Um ChatGPT (noch) kostenlos zu testen, musst du einen OpenAI-Account erstellen: Öffne die Webseite und klicke auf Sign up. Es wird leider unbedingt deine Telefonnummer verlangt um den Account final mit einer zugesandten SMS zu bestätigen.

Nach einer kurzen Einführung kann es losgehen. In das Chatfenster schreibst du das Thema deines Textes. Formuliere deinen Prompt (Fragen und Wünsche, Länge und Art des Textes. Textstil...), genau, um bessere und passendere Antworten - Texte zu erhalten. Der große Vorteil gegenüber anderen KI-AI-Portalen liegt darin, dass ChatGPT Deutsch versteht und daher auch deutsche Texte nahezu fehlerlos schreiben kann. Daher gehört es auch zu unseren Top 5 der AI-KI-Schultools.

Unter dem Link platform.openai.com/playground hast du die Möglichkeit die Antworten auf deine Fragen genauer auf deine Bedürfnisse anzupassen. Du kannst im Playground auch deine Frage über dein Mikrofon ansagen. Zum Start bekommst du 18 Dollar geschenkt, damit lassen sich einige Texte in den kommenden 3 Monaten erstellen. ChatGPT 4.0 wurde am 14.3.2023 neu vorgestellt. Mit verbesserten und ebenso neuen Funktionen (Bilderkennung - Bildinterpretation) steht diese Version vorerst den Plus-Kunden zur Verfügung. Die Bilderkennung wird aktuell in Be my Eyes verwendet. Weitere Produkte mit ChatGPT-Unterstützung werden folgen.

Chat GPT gibt es auch als App für den Smartpone (Android / iOS). Die App enthält auch Whisper (Open-Source-Spracherkennungssystem). Damit kannst du deine Prompteingabe (Frage) über das Mikrophon deines Smartphones einfach einsprechen. Es besteht auch die Möglichkeit, in gespeicherten Chats nach Begriffen zu suchen. Alle Plus User erhalten auch ChatGPT 4.0 Unterstützung in der App.

Alternative: MS Bing gibt es nun auch als geniale - kostenlose App (Diskutiere KI & GPT-4) mit GPT-4 Unterstützung (Android bzw. iOS).

Nütze auf jeden Fall keine anderen GPT-Apps, hohe Abokosten können drohen.


Bild1

Wir haben es ausprobiert -in das Chatfeld von ChatGPT haben wir folgenden Satz eingetragen: Text über Albert Einstein
Folgender Text wurde im Animationsverfahren einer Schreibmaschine generiert.

Albert Einstein war ein deutsch-schweizerischer Physiker und Nobelpreisträger, der vor allem durch seine Relativitätstheorie bekannt geworden ist. Er wurde am 14. März 1879 in Ulm, Deutschland, geboren und starb am 18. April 1955 in Princeton, New Jersey, USA. Einstein gilt als einer der bedeutendsten Physiker und geistigen Vordenker des 20. Jahrhunderts. Seine Theorien revolutionierten die moderne Physik und führten zu einem tieferen Verständnis von Raum, Zeit und Materie. Einstein war auch ein bekannter Friedensaktivist und setzte sich für den internationalen Atomwaffenverbot ein. Er erhielt 1921 den Nobelpreis für Physik für seine Erklärung der von ihm postulierten photoelektrischen Effekt.

Unsere nächste Eingabe: Informationen über Österreich 100 Wörter

Österreich ist ein Bundesstaat in Mitteleuropa und hat etwa 8,9 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt des Landes ist Wien und die Amtssprache ist Deutsch. Österreich ist bekannt für seine wunderschöne Landschaft, die von den Alpen im Westen bis zu den Ausläufern der Karpaten im Osten reicht. Das Land ist auch berühmt für seine Musik, Kunst und Architektur. Die Wirtschaft von Österreich ist diversifiziert und umfasst den Dienstleistungssektor, den Industriebereich und den Tourismus. Österreich ist eine parlamentarische Republik und hat eine stabile Demokratie mit einer langen Tradition der Menschenrechte. Das Land ist auch für seine neutralen Außenbeziehungen bekannt und hat sich in der Vergangenheit für den Frieden in Europa eingesetzt.

Gleich noch einmal unsere Eingabe: Unterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom?

Der Unterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom besteht darin, wie der Strom fließt.Wechselstrom ist der Typ von Strom, der in Haushalten und in der Industrie in der Regel verwendet wird. Er hat eine sinusförmige Wellenform und die Richtung, in der der Strom fließt, wechselt periodisch von positiv zu negativ. Die Frequenz von Wechselstrom, also wie oft die Richtung pro Sekunde wechselt, beträgt in den meisten Ländern 50 oder 60 Hz (Hertz).Gleichstrom hingegen fließt immer in dieselbe Richtung und hat keine sinusförmige Wellenform. Er wird häufig in Batterien und Solarmodulen verwendet und ist auch dafür bekannt, dass er in elektrischen Bahnen und Straßenbahnen verwendet wird.Ein wichtiger Unterschied zwischen Wechsel- und Gleichstrom besteht auch darin, dass Gleichstrom leichter zu transportieren ist, da er weniger Verluste während des Transportes hat. Deshalb wird Gleichstrom oft in Hochspannungs-Direkt-Strom-Übertragungssystemen (HVDC) verwendet, um Strom über große Entfernungen zu transportieren. Wechselstrom hingegen wird häufiger in niedriger Spannung für den Einsatz in Haushalten und Gebäuden verwendet.

Was uns erstaunt hat: Wie viele Pinguine frißt ein Eisbär?

Eisbären sind Fleischfresser und ernähren sich hauptsächlich von Robben. Pinguine sind in der Arktis nicht heimisch und daher ist es unwahrscheinlich, dass Eisbären Pinguine jemals zu fressen bekommen. Eisbären leben in der Arktis, während Pinguine hauptsächlich in Antarktis und um die südlichen Kontinente herum leben. Es gibt jedoch ein paar Arten von Pinguinen, die im Norden Südamerikas und sogar in Nordkalifornien gefunden werden, aber diese Regionen liegen immer noch mehrere tausend Kilometer von den Lebensräumen von Eisbären entfernt. Um auf Ihre Frage zurückzukommen: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Eisbär jemals Pinguine fressen würde, da sie in verschiedenen Teilen der Welt leben und sich ihre Lebensräume nicht überschneiden.

Selbst Gedichte kann diese Anwendung: Gedicht über Schule, Leben und Noten

Die Schule, ein Ort voller Regeln, ein Ort, an dem wir lernen sollen, doch manchmal fühlt es sich an, als wäre das Leben mehr als nur eine Zahl. Die Noten, sie sind wichtig, doch sie zeigen nicht alles an, es gibt so viel mehr im Leben, als nur die Punkte auf dem Plan. Es gibt Talente, die wir entdecken, es gibt Träume, die wir verfolgen, doch manchmal fühlt es sich an, als würde all das untergehen. Die Schule, sie prüft uns, doch sie lehrt uns auch viel, wir lernen, wir wachsen, wir finden unseren Willen.Doch vergiss nie, mein liebes Kind, dass das Leben mehr ist als nur ein Examen, es gibt so viel mehr zu entdecken, als nur die Noten auf dem Papier zu lesen.

Kurzbeiträge funktionieren auch: Schreib einen ironischen Beitrag zur Gefahr von Computerspielen vs. Schreib einen kritischen Beitrag zur Gefahr von Computerspielen

Oh, wie wir uns alle vor den gefährlichen Computerspielen fürchten sollten! Stellen Sie sich nur vor, wie schnell unsere Kinder in die dunklen, gefährlichen Welten von Mario und Tetris hineingezogen werden könnten, niemals wieder aus ihnen herauszufinden! Wir müssen sie beschützen vor den bösen König Bowser und den süchtig machenden Tetrominos! Aber mal im Ernst, wer hätte gedacht, dass ein harmloses kleines Computerspiel tatsächlich gefährlich werden könnte? Ich meine, wir reden hier schließlich nicht über etwas wirklich Gefährliches wie das Verlassen unseres Hauses oder das Treffen von Menschen in der realen Welt. Nein, stattdessen sitzen wir gemütlich in unserem Wohnzimmer und zocken das neueste Call of Duty oder Candy Crush, völlig unbesorgt um unsere Sicherheit.Also lasst uns alle einfach weiterhin in unseren virtuellen Welten verweilen und die wirklichen Gefahren des Lebens ignorieren. Schließlich gibt es doch nichts Besseres, als sich in einer gefälschten Welt zu verstecken, statt sich den Herausforderungen der realen Welt zu stellen.

In den letzten Jahren haben Computerspiele immer wieder negative Schlagzeilen gemacht, insbesondere in Bezug auf ihre mögliche gesundheitsschädliche Wirkung. Es gibt eine Reihe von Risiken, die mit dem exzessiven Spielen von Computerspielen verbunden sind, und es ist wichtig, dass Eltern und Jugendliche sich dieser Risiken bewusst sind.Eines der größten Risiken von Computerspielen ist die Suchtgefahr. Einige Menschen neigen dazu, sich zu sehr in ihre Spiele zu vertiefen und können schnell süchtig werden. Dies kann dazu führen, dass sie ihre sozialen Kontakte vernachlässigen und sich weniger um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden kümmern.

Beherrscht er Mathematik auch? Wir haben ChatGPT ein Mathematikrätsel gestellt.
Löse bitte folgendes Rätsel: Zwei Mathematiker treffen sich zufällig in der Bahn: "Hattest du nicht drei Söhne?", fragt der eine, "wie alt sind die denn jetzt?" "Das Produkt der Jahre ist 36", lautet die Antwort, "und die Summe der Jahre ist genau deine Hausnummer. "Hmm, das reicht mir noch nicht", meint darauf der Kollege. "Oh ja, stimmt", sagt der zweite Mathematiker, "ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass mein ältester Sohn einen Hund hat." Wie alt sind die drei Söhne?

Die drei Söhne sind 2, 2 und 9 Jahre alt.

Hier ist, wie wir das herausfinden können:

Das Produkt der Jahre ist 36. Wir müssen also drei Zahlen finden, deren Produkt 36 ergibt. Dies kann durch Probieren erreicht werden: 1 x 1 x 36, 1 x 2 x 18, 1 x 3 x 12, 1 x 4 x 9, 1 x 6 x 6, 2 x 2 x 9, 2 x 3 x 6, 3 x 3 x 4. Beachten Sie, dass einige dieser Kombinationen doppelte Zahlen enthalten (z.B. 2 x 2 x 9 und 3 x 3 x 4), was wichtig sein wird, wenn wir die Summe der Jahre betrachten. Die Summe der Jahre ist gleich der Hausnummer des zweiten Mathematikers. Da der zweite Mathematiker die Information darüber, dass sein ältester Sohn einen Hund hat, als wichtige Information betrachtet, muss die Hausnummer eine eindeutige Antwort liefern, d.h. es darf keine anderen Kombinationen von Zahlen geben, deren Summe gleich der Hausnummer ist. Wenn wir uns die Kombinationen aus dem ersten Schritt ansehen, finden wir nur eine Kombination, die eine eindeutige Summe hat: 2 + 2 + 9 = 13.
Da der älteste Sohn einen Hund hat, muss er eindeutig identifiziert werden. Da es zwei Söhne im Alter von 2 Jahren gibt, muss der älteste Sohn 9 Jahre alt sein.
Daher sind die drei Söhne 2, 2 und 9 Jahre alt.


Unser Fazit: Wir waren wirklich erstaunt, wie gut allgemeine Texte generiert werden. Texte mit gefordertem Detail- und Fachwissen waren jedoch unterschiedlicher Qualität. Manchmal werden "gut erdachte Halbwahrheiten" in den Text hinein geschummelt. Mit anderen Worten, die generierten Inhalte müssen nicht immer zur Gänze der Wahrheit entsprechen. Selbst die Entwickler von OpenAI warnen davor und weisen darauf hin, dass die Version noch im Beta- (Versuchs-) Stadium ist. Daher ist die Nutzung auch (noch) kostenlos. Es gibt bereits eine kostenpflichtige Pro-Version. ChatGPT kann auch als Inhalt auf der eigenen Webseite integriert werden. Die Microsoft Suchmaschine Bing bekommt in naher Zukunft ChatGPT Unterstützung.

ChatGPT kann gut lesbare und grammatisch korrekte Textabschnitte erzeugen. Je genauer du deine Frage (Prompt) formulierst, desto exakter erfolgt die Ausgabe der gewünschten Antwort bzw. des Textes. Die eigene Recherche und kritische Bewertung von gefunden Informationen bleibt dir aber nicht erspart. Wir werden das Tool einsetzen, um bekannte - wahrheitsgetreue  & bestätigte  Informationen in abwechslungsreichen Text zu verwandeln, der aber sicher auch noch nachgearbeitet werden muss. Mathematische Aufgaben löst er nahezu perfekt, jedoch muss die Frage (Prompteingabe) genau formuliert sein! Ein Promptgenerator kann da gute Dienste leisten.

Die Schule an sich, Schulbücher in ihrer jetzigen Form und vor allem das Lernen wird sich durch diese AI-KI-Modelle ändern. Es liegt an uns, diese neue Technologie sinnvoll zu nutzen aber, auch kritisch zu hinterfragen. Fakenews und Phishingmails lassen sich damit in Windeseile generieren....Daher Augen auf und Hirn einschalten, nicht alles glauben, nur weil es im Internet steht.....

ChatGPT im Interview war für uns sehr aufschlussreich, ebenso wie das Ausloten seiner Eitelkeit.

Bild2

Auch Fakenews zu unserem erfundenen Begriff Begiskeyware haben wir ausprobiert: Erfinde einen Artikel über den Virus Begiskeyware

Der Virus Begiskeyware hat in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt, da er sich rasend schnell im Internet verbreitet. Der Virus, der von einer Gruppe unbekannter Hacker verbreitet wird, greift Computersysteme an und verschlüsselt wichtige Dateien, bis eine Lösegeldforderung erfüllt wird.Bisher gibt es keine Möglichkeit, den Virus zu entfernen, wenn er einmal auf einem System installiert ist. Die einzige Möglichkeit, die Dateien wiederzubekommen, besteht darin, das Lösegeld zu zahlen, das von den Hackern verlangt wird. Die Höhe des Lösegeldes variiert je nachdem, wie wichtig die verschlüsselten Dateien für den Betroffenen sind.Es gibt jedoch einige Schutzmaßnahmen, die man ergreifen kann, um sich vor dem Virus Begiskeyware zu schützen. Das Wichtigste ist, regelmäßig Sicherheitsupdates für das Betriebssystem und Antivirus-Software zu installieren. Es ist auch ratsam, vorsichtig mit E-Mails und Links von unbekannten Absendern umzugehen und keine Dateien von verdächtigen Websites herunterzuladen.Der Virus Begiskeyware ist eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit von Computersystemen und es ist wichtig, sich vor ihm zu schützen. Betroffene sollten sich an ihren IT-Support wenden, um weitere Informationen und Unterstützung zu erhalten.

Webtipps:

Aussichten auf ChatGPT 5

Artikel von Computerbild

Radiobeitrag von Ö3

Artikel - Ipad Teacher

ChatGPT als Siri-Kurzbefehl

ChatGPT in Google Chrome verwenden

Alternativen zu ChatGPT

Tipps zu ChatGPT

Alternative zu ChatGPT: perplexity.ai Ein Chatbot der auch Angaben zu seinen Informationsquellen macht.

ChatGPT Plus ist da

ChatGPT mit Siri verbinden