Deepl Write hilft dir beim Schreiben von Texten

Eigenständige Texte in Deutsch oder gar Englisch zu verfassen ist keine leichte Aufgabe. Auf deine Rechtschreibung, deinen Ausdruck und Grammatik ist zu achten.


Personenbeschreibungen, Berichte, Nacherzählungen & Erörterungen in den Unterrichtsfächern Deutsch und Englisch können für so manchen Schüler - so manche Schülerin eine große Herausforderung darstellen. Rechtschreibung (Orthografie), Satzstellung, Formulierungen, Wortwiederholungen und einiges mehr sind dabei zu beachten. Nicht jeder hat die Möglichkeit, seinen Aufsatz vor Abgabe in der Schule von einem Menschen Korrektur lesen zu lassen und im Anschluss zu verbessern. Anwendungen wie MS Word können dich zwar bei der Rechtschreibung unterstützen, jedoch ist diese Software keine besondere Hilfe bei korrekten Formulierungen, in einigen Grammatikteilbereichen  oder bei Interpunktionsfehlern.


Deepl Write kann dir aber helfen. Deeple ist bekannt geworden durch seine sehr genauen Übersetzungen in 29 verschiedenen Sprachen. Das Zusatzangebot von Deepl Write ist zwar noch in der Beta - Phase, überzeugt aber jetzt bereits mit guten Ergebnissen. Probiere es selbst einmal aus! Dazu wechselst du auf die Seiten von Deepl Write. Lösche den vorgegebenen Mustertext in der linken Spalte und stelle die Sprache auf Deutsch um. Du kannst nun deinen Aufsatz in die linke Spalte eintragen. Deepl Write liest mit und notiert eine verbesserte Version deines Textes in der rechten Spalte.


Foto


In unserem ersten Beispiel zum Thema Magnetismus kannst du die brauchbaren Textveränderungen in der rechten Spalte gut erkennen. Du siehst aber auch, dass inhaltliche Fehler (vgl. magnetisches Grundgesetz)  nicht erkannt werden.


Foto


In unserem zweiten Beispiel siehst du, dass auch grobe Fehler gut ausgebessert werden können. Nicht perfekt, aber wesentlich besser als der originale Text. Den optimierten Text kannst du in deine Textverarbeitung (MS Word) kopieren und formatieren.

Fazit: Wir sind begeistert. Schreibe nie wieder einen Aufsatz (Deutsch oder Englisch) egal ohne dieses KI-Tool. Mit dieser KI-Anwendung kannst du live deine Fehler erkennen, lernst neue Formulierungen und konkrete Satzstellungen kennen und kannst damit deine Kompetenzen auf diesem Gebiet wesentlich verbessern. Und ja - dein Lehrer - deine Lehrerin wird es dir danken und einige Rotstifte sparen!

Alternativ kannst du das Language Tool ausprobieren, das über ähnliche Features verfügt.