Wikipedia - what else...

Wikipedia ist das wichtigste Nachschlagewerke des Internets. Eine Enzyklopädie in zahlreichen Sprachen, seit 15. Januar 2001 online.


 information


Die Wikipedia ist das umfangreichste Lexikon der Welt, erstellt nach dem Wiki­prinzip. Bis September 2018 wurden über 48 Millionen Artikel der Wikipedia in annähernd 300 Sprachen von freiwilligen Autoren verfasst. Wirklich toll, aber auch oft schwer verständlich. Diese Artikel sind hoch wissenschaftlich geschrieben, die Formulierungen sind oft ganz anders als in deinen Schulbüchern. Viele fremde Worte - viele seltsame Formulierungen - oft gar nicht leicht, als Kind bzw. Jugendlicher sich wirklich schlau zu machen.  Guter Rat ist teuer, wenn man aber für sein kommendes Referat oder seine kommende Präsentation Informationen benötigt. Zum Glück gibt es aber auch dafür eine brauchbare Lösungen. Suchmaschinen & Nachschlagewerke für Kinder - folgende Seiten sind wirklich brauchbar. Probier sie aus!

blinde-kuh.de - die Suchmaschine für Kids seit 1997

www.fragfinn.de ist eine Internetseite extra für Kinder

www.kindernetz.de - Das SWR-Kindernetz

helles-koepfchen.de - mach dich schlau

klexikon.zum.de/wiki - die größte Wikipedia für Kinder in deutscher Sprache

Kiwithek - eine Wikipedia aus Österreich

Grundschulwiki - kleine , feine Artikel rund um die Schule

brockhaus.at - kostenpflichtig, aber ein gute Wahl (Tipp: Manche Schulen haben bereits einen Zugang. Frag deinen Informatiklehrer)

Find das Bild - die Bildersuche für Kinder

Einige Themen sind in diesen Portalen ganz gut erklärt und erfasst. Leider nicht alle. Meistens gerade das Thema, das du so dringend benötigst.

Ein Beispiel: Als Referatsthema hast du den Begriff Mondfinsternis bekommen. Wenn du in der Suchmaschine Google nach dem Begriff suchst, erhählst du zahlreiche Seiten (knapp 1 700 000). Probier es aus - klick auf den Link Mondfinsternis. Uff - schwer, etwas Passendes zu finden.


Tipp: Suche noch einmal nach dem Begriff Mondfinsternis. Schreibe aber das Word Kids oder das Wort Kinder dazu. Klick auf den Link Mondfinsternis - Kinder. Du siehst sofort den Unterschied. Weniger Seiten werden gelistet, dafür für dich verständliche und gut lesbare Webseiten. Lerne richtig die Suchmaschine Google zu bedienen, mach bei unserem Tutorial mit. Viele weitere Tipps & Tricks warten auf dich!