Fotos - was kann ich damit machen?

Fotos bearbeiten bzw. mit Fotos kleine Videos erstellen leicht gemacht! Mit welcher Software soll ich arbeiten? Gibt es kostenlose, aber auch gute Software?


Als ersten Schritt empfehlen wir dir die Fotos zu bearbeiten. Helligkeit, Kontrast und vieles mehr kann hier korrigiert werden. 
Photoshop CS2 ist kostenlos erhältlich und sicher ein tolles Programm. Aber es bedarf einiger Übung und Zeit es zu beherrschen. Unser Tipp für dich ist IrfanView. Einfach - einfach gut.


Dieses Video hilft bei der Installation und den wichtigsten Funktionen.

Fotos können aber auch mit Musik kombiniert zu einem kleinen Video gestaltet werden. Wir arbeiten am liebsten mit Microsoft Fotostory  Diese Video kann dir helfen die Grundfunktionen schnell zu verstehen. So entstehen tolle - kleine Videobeiträge in kurzer Zeit.


Diese erstellen Videobeiträge können weiter verarbeitet werden. Wir empfehlen auch hier das kostenloses Microsofttool Moviemaker für deinen PC. Bei Microsoft wird diese Tool nicht mehr angeboten, bei der Computerzeitschrift Chip ist der Download noch zu finden. Klick dazu auf manuelle Installation. In diesem Video gibt es auch eine genaue Anleitung.

Alternativen für den auslaufenden Moviemaker findest du in diesem Artikel von Chip.


Fertige Videos können dann auch auf  Youtube hochgeladen werden. Beachte dabei die jeweiligen Urheberrechte!


Viel Spaß beim Arbeiten!